Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Motorflug - waren die Wright Brüder gar nicht die ersten?

In diesem Zusammenhang taucht immer wieder der nach Amerika ausgewanderte Deutsche Gustav Weißkopf / Whitehead auf. Er soll bereits im April/Mai 1899 mit einem Motorflugzeug vom Boden abgehoben sein. Der Flug soll an einer Hauswand geendet haben.

Außer Whitehead (=Weißkopf) soll auch noch ein zweiter Mann mitgeflogen sein, als Heizer. Ja, das Ding wurde von einer Dampfmaschine betrieben! Eine grandiose Konzeption! Dampfmaschine, Feuerstelle, Kessel mit Wasser, und der Heizer, der das alles in Funktion hält.
Leider gibt es kein Foto von dem Flugapparat. Auf der Webseite http://www.weisskopf.de/lebenslauf.html werden Zeugenaussagen für den Dampfmaschinenflug genannt. Er soll an einer Hausmauer geendet haben, beim Absturz hätte sich der Heizer verletzt.

Aber da gibt es ja noch den berühmten Motorflug vom 14. August 1901, (diesmal ohne Dampfmaschine), ohne Absturz, also ein perfekter Flug. Im Frühjahr 2013 berichteten viele Zeitungen, dass ein Foto des Fluges aufgetaucht ist. Es soll auf einer Luftfahrt Austellung im Jahr 1906 zu sehen gewesen sein.
Das Foto selbst ist bis heute nicht gefunden, aber es gibt eine Aufnahme der Austellungshalle, klein sind darauf die Fotos von Whitehead zu sehen. Siehe  http://www.gustave-whitehead.com/ Nun ja, also allzuviel erkennt man nicht.
Ist das nun der lange gesuchte Beweis?
Lesen wir doch mal in der Zeitschrift  "Scientific American" nach, die damals über die Luftfahrt Ausstellung berichtete. Zunächst steht da auf Seite 93  "Among the exhibits of apparatus of historic interest were the large wood propellers which Mr. Herring used on the first motor-driven, man-carrying aeroplane to make a flight from the ground" (Gemeint ist der Flugpionier Augustus Moore Herring und sein Flug vom 22.10.1898) Der "Scientific American" hält also zumindest in diesem Artikel Herring für den ersten, dem ein Motorflug gelang. Was ist nun mit dem Weisskopf Foto? Nach Herring wird im Artikel auch über die Wright Brüder und ihren Flug vom 17.12.1903 berichtet und dann, ja dann geht es um - Flug Modelle. Es war damals üblich, die Konstruktionen zuerst in kleinerem Maßstab zu erproben, auch Weisskopf baute Modelle.
Lieber Leser, liebe Leserin, da Sie den  "Scientific American" wahrscheinlich nicht am Nachtkästchen liegen haben, hier ein Scan. Also ich verstehe den Text so, dass zuerst über ein Modell von Langley berichtet wird. Dann über ein Modell von Herring, welches eine Spannweite von 5,25 Fuß also ca. 1,60 Meter hatte. Der Artikel fährt fort: "No photographs of this or of larger man-carrying machines in flight were shown, nor has any trustworthy account of their reported achievements ever been published. A single blurred photograph of a large birdlike machine propelled by compressed air, and which was constructed by Whitehead in 1901, was the only other photograph besides that of Langley's machines of a motor-driven aeroplane in successful flight." Keine Photographien von diesem oder von größeren Mann-tragenden Maschinen im Flug wurden gezeigt, noch wurde irgendein glaubwürdiger Bericht ihrer behaupteten Leistungen je veröffentlicht. Ein einzelnes, unscharfes Photo einer  großen, vogelähnlichen Maschine, durch Pressluft angetrieben und von Whitehead 1901 konstruiert, war neben dem Photo der Langley Maschinen das einzig andere Bild eines Motor angetriebenen Flugzeugs im Flug.
Der Reporter des Scientific American hat also meiner unbedeutenden Meinung nach auf der Ausstellung kein Foto gesehen, die ein bemanntes Flugzeug im Flug zeigt.

Siehe auch weiter unten unter Berichte aus dem Jahr 1906

Quelle: "Illustrirte Aeronautische Mittheilungen-Deutsche Zeitschrift für Luftschiffahrt, Fachzeitschrift für alle
Interessen der Flugtechnik mit ihren Hülfswissenschaften, für aeronautische Industrie und Unternehmungen",

Nr. 4, Oktober 1901, Seite 165

Beim Lesen des obigen Artikels drängen sich aber doch einige Fragen auf:

1) Offenbar hat die Flugmaschine 2 Motoren, eine zehnpferdekräftige, welche nur die Vorderräder antreibt und einen 2. Motor,
von 20 Pferdekräften für den Antrieb der Propeller. Nach dem Abheben wäre aber der erste Motor völlig nutzlos, nur unnötiges Gewicht. Oder wird dieser Motor samt Rädern mehr im Sinne eines Katapults benutzt und bleibt nach dem Start am Boden? Aber erfolgt dann die Landung lediglich auf den Hinterrädern?
2) Was ist das für ein "automatisch in Funktion tretender Apparat", welcher zur Erhaltung der Stabilität des Fahrzeuges in seiner Länge dient?
3) Beim ersten Versuch fliegt die Maschine unbemannt 1 1/2 Minuten lang und landet unbeschädigt. Warum ist sie nicht einfach weitergeflogen? Ging der Sprit aus, lag es am Wind, aber wieso kommt das Ding dann unbeschädigt runter?
4) Merkwürdig, dass der zweite Versuch, mit Weißkopf an Bord, auch genau 1 1/2 Minuten dauerte. Aber was mich am ganzen Bericht am meisten wundert ist der lapidare Satz "Das Gefühl, das ich hatte, werde ich nie vergessen". Da hat der Mann gerade den ersten Motorflug in der Menschheitsgeschichte gemacht und sagt nicht mehr darüber. Wie hoch war er, war es schwierig zu steuern, wie hat er die Landung durchgeführt? Kein Wort darüber, aber lange Ausführungen über die Zuverlässigkeit und Leistungskraft des Motors.

Oder hat Weißkopf doch ausführlicher berichtet, und seine Ausführungen wurden von der Redaktion der Zeitschrift gekürzt? (Im übrigen hatten die Räder nicht einen Durchmesser von einem Meter, sondern von einem Fuß.)
Es fällt auf, das der Bericht von Weißkopf kein Datum enthält. Erschienen ist er ja in der Oktober Ausgabe 1901, im Text wird über die "vor einigen Monaten vollendete Flugmaschine" berichtet. Es könnte also das berühmte Datum 14. August gemeint sein.
Vielleicht gibt der Artikel im "Bridgeport Herald" (einem Sonntagsblatt) vom 18. August 1901 genauere Auskünfte.:
http://www.gustave-whitehead.com/history/news-reports-1901-2-flights/1901-08-18-bridgeport-herald-p-5/

Der Artikel beantwortet zunächst die Frage, wieso das Flugzeug beim unbemannten Testflug nicht einfach weiterflog: Der Motor wurde durch einen Zeitschalter autmatisch gestoppt.

Nun zum Flug mit Weißkopf an Bord. Er wird zitiert:
"I heard nothing but the rumbling of the engine and the flapping of the big wings.
" Er hörte also das Rattern des Motors und das Schlagen der Flügel (flapping). Er flog "for fully half a mile..." Das stimmt ungefähr mit dem Bericht in den "Illustrirte Aeronautische Mittheilungen" überein.

Laut des Berichts flog er geradewegs auf Bäume zu. Was tun?
"I was a hundred yards distant from them and I knew that I could not clear them by raising higher, and also that I had no means of steering around them by using the machinery
". Also, es gelang ihm nicht zu steigen und er hatte keine Möglichkeit zu steuern. Merkwürdig, 2 Jahre vorher ist er doch angeblich mit dem Dampfflugzeug an eine Hausmauer geflogen. Und erst während des jetzigen Fluges fällt ihm ein, dass es ganz nützlich wäre, wenn sein Flugzeug steuerbar wäre. Aber er weiß eine Lösung. Er verlagert sein Körpergewicht und umfliegt so die Bäume, womit wir bei der Landung wären.
Sie wird im "Bridgeport Herald" so beschrieben: Weißkopf schaltete den Motor ab und landete im Segelflug:
"She settled down from a height of about fifty feet in two minutes after the propellers stopped." Aus einer Höhe von 50 Fuß, also ca. 15-16 Meter hat das Flugzeug 2 Minuten bis zum Boden gebraucht.

Und wie lange dauerte der Flug? Nach dem Bridgeport Herald stolze 10 Minuten. Das macht eine Fluggeschwindigkeit bei einer geflogenen Strecke von einer halben Meile von 5 Km pro Stunde. Selbst wenn es eine ganze Meile war, wären es nur 10 Km pro Stunde. Gibt es ein Flugzeug, das so langsam fliegt? (Moderne Ultraleicht Flugzeuge brauchen eine Mindestgeschwindigkeit von ca. 50-60 Km/h.) Es hätte schon ein kräftiger Gegenwind wehen müssen, damit man auf eine Geschwindigkeit von 5-10 Km/Std. über Grund kommt. Von einem Wind ist aber nichts zu lesen. Und wehte der Wind auch beim unbemannten Testflug?
Laut den Illustrirte Aeronautische Mittheilungen hat der Flug eineinhalb Minuten gedauert. Das ist kein Widerspruch, da hier ja kein Datum angegeben ist. Hier kommt man dann auf eine Geschwindigkeit von mindestens 32 Km/Std.
Aber in beiden Berichten heißt es, dass vor dem bemannten Flug ein unbemannter Testflug mit mit 220 Pfund Ballast durchgeführt wurde. Ist doch vom selben Flug die Rede? Aber welche Angaben stimmen dann?

Kann es sein, dass es deshalb kein Foto vom Whitehead Motorflug gibt, weil der Erfinder seine Konstruktion geheimhalten wollte? Dagegen spricht das obige Foto, und auch zwei Fotos in
Scientific American, 08. Juni 1901. Seite 357
In einem Artikel mit dem Titel "A new Flying Machine" geht es nur um das Whitehead Flugzeug, es sind zwei deutliche Fotos abgebildet. Auf dem einen das Flugzeug von hinten, auf dem anderen eine Vorderansicht, wo auch die Propeller schön zu sehen sind. Beide zeigen das Flugzeug aber am Boden. Im Artikel selbst wird die Konstruktion und auch der Motor beschrieben.
Und merkwürdig, hier wird plötzlich eine Möglichkeit angegeben, wie das Flugzeug seitlich zu steuern ist. "The steering will be done by running one propeller faster than the other..." Also durch unterschiedliche Drehzahlen der Propeller. Nur, beim Flug zwei Monate später, hat er keine Möglichkeit mit der Maschine zu steuern, siehe oben.

Berichte über Flüge aus dem Jahr 1902

Laut "Flug-Revue", (Heft 11,1956, Seite 24) soll Whitehead am 17. Januar 1902 in 14 Meter Höhe über 15 Km weit geflogen sein. Es heißt dort:
"Selbst wenn diese Zahl übertrieben ist, steht es heute fest, daß Whitehead sogar schon 1901 Flüge von über 1000 Meter Länge gemacht hat."
In diesem Artikel auch von dem Franzosen Clement Ader berichtet, der am 14. Oktober 1897 über 250 Meter weit geflogen sein soll. Quellen nennt die Flug-Revue weder für Whitehead noch für Ader.
Der 15 Km Flug wird auch in dem Buch "Geschichte der Luftfahrt", VEB Verlag Technik Berlin, 1960 erwähnt. Allerdings wird in diesem Buch festgestellt,
"...daß auch von einem angeblichen Flug am 17. Januar 1902 über mehr als 15 Km Entfernung kein Impuls für die Flugtechnik ausgegangen ist. Gegen diesen Flug spricht indirekt die Tatsache, daß Whitehead, wie sein amerikanisierter Name lautete, 1906 eine erfolglosen Doppeldecker und 1911 einen Hubschrauber mit einer Vielzahl von Schrauben baute."

Was schreiben die Zeitungen von 1902 dazu?
Ich habe nur eine einzige Zeitschrift von 1902 gefunden, in der Whitehead erwähnt wird, die
"Wiener Luftschiffer-Zeitung, Unabhängiges Fachblatt für Luftschifffahrt und Fliegekunst sowie die dazu gehörigen Wissenschaften und Gewerbe", Nr. 2, April 1902, Seite 36.
In einem 57 Zeiligen Artikel, anläßlich Whitehead's Anmeldung für den grossen Preis von Saint Louis heißt es am Ende des Artikels:


Merkwürdig, dass in dem Artikel der 15 Km Flug nicht erwähnt wird, der 3 Monate vorher angeblich stattfand.

Berichte aus dem Jahr 1903

Ebenfalls in der "Wiener Luftschiffer-Zeitung", Nr. 7, Juli 1903, Seiten 153, 154 wird über einen neuen motorisierten Drachenflieger von Whitehead berichtet, mit dem Probeversuche angestellt werden sollten. Es handelte sich um einen Dreidecker. Im Text heißt es:
"...Whitehead hat bekanntlich schon im Jahre 1901 mit einem einflächigen Drachenflieger experimentiert und will angeblich mit demselben auch bereits einen freien Flug von längerer Dauer erreicht haben" Und weiter unten :
"Da die Gründe nicht bekannt sind, welche Whitehead zur völligen Umkonstruktion des Tragwerkes seines Apparates bewogen, läßt sich auch schwer darüber etwas aussagen, ob diese vermeintliche Verbesserung auch wirklich einen effektiven Vorteil gegenüber der früheren Ausführungsform bedeutet oder nicht..."

Wenn die einflächige Maschine wirklich flugfähig war, warum verwarf Whitehead/Weißkopf diesen Entwurf und konstruierte einen Dreidecker?

Dieses Bild ist aus "Scientific American", 19. September 1903, Seite 204. Die Bildunterschrift lautet: "Gliding Near the Ground Against a 15-Mile-an Hour Wind". Der beinahe ganzseitige Artikel, die Zeitschrift hatte damals DIN A3 Format, hat die Überschrift "Experiments with motor-driven Aeroplanes". Außer diesem Foto sind noch zwei, die das Gleitflugzeug am Boden zeigen und ein Foto von einem Whitehead Motor.

Im Artikel wird davon berichtet, dass Whitehead diese Gleitflugzeug mit einem Motor ausrüstete und damit flog:
"...the motor was attached to the two longitudinal projecting rods of the lower aeroplane, and carried the propeller in front of it on its crank shaft. ("aeroplane" heißt "Flugzeug" aber auch "Tragfläche" ) Und weiter:
"By running with the machine against the wind, after the motor had been started, the aeroplane was made to skim along above the ground at heights of from 3 to 16 feet for a distance, without the operator touching, of about 350 yards."
Kein Wort steht in jenem Artikel über Flüge von 1899,1901 oder 1902. Es gibt auch kein Bild vom angeblichen Motorflug über die genannten 350 yards. Aber es heißt, Ziel von Whitehead sei ein Fluggerät, welches Senkrecht aufsteigen kann, also ein Hubschrauber.

Berichte aus dem Jahr 1905

Am 20. Dezember 1905 meldete Whitehead zusammen mit Stanley Yale Beach das US Patent No. 881837 an, es wurde am 10. März 1908 patentiert. Titel "Aeroplane". Es handelt sich um ein Gleitflugzeug, einen Eindecker. (Dass es sich nicht um ein Motorflugzeug handelt, läßt keine Rückschlüsse zu. Auch das US Patent 821393 "Flying-Machine",Orville und Wilbur Wright, angemeldet 1903, erteilt 1906, handelt von einem Gleitflugzeug.)

Berichte aus dem Jahr 1906

"Scientific American", 27. Januar 1906, Seite 93,94, "The Aero Club of America's Exhibit of Aeronautical Apparatus"
Diesen Artikel muß man sich genauer ansehen. Es sind 7 Fotos abgebildet, leider keines von Whitehead. Aber im Text kommt er vor:
"...the walls of the room were covered with a large collection of photographs showing the machines of other inventors, such as Whitehead, Berliner, and Santos-Dumont..." und später im Text:
"Among the exhibits of apparatus of historic interest were the large wood propellers which Mr. Herring used on the first motor-driven, man-carrying aeroplane to make a flight from the ground." Hier wird also geschrieben, dass Herring den ersten Motorflug durchgeführt hätte. Der Text führt dann auch aus, dass dieser Flug am 22.10.1898 stattgefunden hat, aber nur über eine Distanz von 72 Fuß führte.
Gleich danach fährt der Text fort mit bekannteren Flugpionieren: "Another exhibit of great interest at the present time, in view of the claims of remarkable flights made by the Wright brothers last summer, was the four-throw crankshaft and flywheel of the motor said to have been used on their machine when, on December 17, 1903, they made their first flight with a motor-driven aeroplane at Kitty Hawk, N. C."

Und jetzt wird es interessant, denn der folgende Absatz des Artikels befasst sich mit Modell Flugzeugen, die auf jener Ausstellung gezeigt wurden. Es wird ein Modell Flugzeuge von Prof. Langley beschrieben, welches 58 amerikanische pound wog. Es geht weiter mit einem Modell Flugzeug von Herring mit einer Spannweite von 5 1/4 Fuß. Und dann heißt es, immer noch im Absatz über die Modell Flugzeuge:
"No photographs of this or of larger man-carrying machines in flight were shown, nor has any trustworthy account of their reported achievements ever been published. A single blurred photograph of a large birdlike machine propelled by compressed air, and which was constructed by Whitehead in 1901, was the only other photograph besides that of Langley's machines of a motor-driven aeroplane in successful flight."
Aha, also neben einem Photo eines Langley Flugmodells ein undeutliches Foto eines Whitehead Motorflugzeuges im Flug. Aber, so wie ich das verstehe, eben nicht ein bemanntes Flugzeug sondern ein Flugzeug Modell!
Denn, es heißt ganz klar:
Keine Fotografien von diesem,
(gemeint ist das Herring Modell Flugzeug) oder von größeren, bemannten Flugzeugen im Flug wurden gezeigt....(No photographs of this or of larger man-carrying machines in flight were shown)
Es gab da also lediglich eine einzige, unscharfe Aufnahme einer Whitehead Maschine, neben den Aufnahmen der Langley Maschinen im Flug. Und das waren eben Modell Flugzeuge, außerdem war das erwähnte Whitehead Modell mit "compessed air", also Pressluft betrieben.
Der legendäre Flug von 1901 wurde ja angeblich mit einem mit Calziumcarbid bzw. Acetylengas betriebenen Motor durchgeführt.

"Scientific American", 24. November 1906, Seite 378,379 , "Santos Dumont's latest flight"
Auch in diesem Artikel ist Whitehead erwähnt:
"In his enthusiasm the Brazilian aeronaut forgets also that at least three experimenters in America (Herring in 1898, Whitehead in 1901, and Wright brothers in 1903) Maxim in England (1896) and Ader in France (1897) have already flown for short distances with motordriven aeroplanes, and yet no really practical machine of the kind has as yet been produced and demonstrated."

Scientific American", 15. Dezember 1906, Seite 447-449 "The second Annual Exhibition of the Aero Club of America"
"Whitehead also exhibited the 2-cylinder steam engine which revolved the road wheels of his former bat machine, with which he made a number of short flights in 1901"

Berichte aus dem Jahr 1908

Scientific American", 25. Januar 1908, Seite 54; "The Farman Aeroplane wins the Deutsch-Archdeacon Prize" Es wird hier über Henri Farman berichtet, der am 13.01.1908 als erster mit einem Fluggerät schwerer als Luft einen Kreis von einem Kilometer Länge flog. Er gewann damit den Preis in Höhe von 50.000 Francs was damals 10.000 Dollar waren.
Whitehead wird auch erwähnt:
"...while giving to M. Farman the credit for first publicly demonstrating that it is possible to fly in all directions, both with, against, and across a light wind, we nevertheless wish to recall to the aeronautical world the fact that to America belongs the credit of producing the first successful motor-driven aeroplane, and that to such men as the Wright brothers, A. M. Herring, and Gustave Whitehead -men who under the tutelage of Lilienthal and Chanute, have begun with gliding flight and gradually worked their way forward to the production of a self-propelled aeroplane in all its details, including the gasoline motor- belongs the real credit of having produced the first successful heavier-than-air flying machines."

Am 09. März 1908 melden Whitehead und Beach in Österreich ein Patent an: Nr. 41555. Es wird am 01.11.1909 erteilt. Titel: "Drachenflieger" Es hat den gleichen Inhalt wie das erwähnte US Patent.

Schluss

Es wurde nun oft der "Scientific American" erwähnt.
Die Sparte "Aeronautik" dieser Zeitschrift betreute jener Stanley Beach, der mit Whitehead zusammen die Patente anmeldete. Vater von Stanley Beach war Frederick Converse Beach, einer der Herausgeber des "Scientific American". Laut wright-brothers.org soll der alte Beach sogar Whitehead finanziell unterstützt haben. (Laut Weißkopf Fan Club war es Beach junior). Das wäre auch ein Grund, warum er so oft in der Zeitschrift erwähnt wurde.
Aber, wenn Whitehead nie geflogen ist, warum sollte er ihn dann finanziell unterstützen und ihm in seiner Zeitschrift Publizität verschaffen?

Wenn er aber flog, warum hat der Scientific American (oder andere Zeitschriften) nie ein Foto davon gebracht?
Whitehead hatte doch in Stanley Beach einen Geschäftspartner (gemeinsame Patentanmeldungen), Beach Senior war Herausgeber der Zeitschrift. Da hätte man doch nicht nur Aufnahmen vom Motor oder des Flugzeuges am Boden in der Zeitschrift abdrucken können, sondern auch mal das Flugzeug in der Luft zeigen können. Denn als die Brüder Wright ihre Geheimnisskrämerei aufgaben und Fotos veröffentlichten, brachte der "Scientific American" sogar auf der gesamten Titelseite der Ausgabe vom 29.08.1908 ein Foto des Wrigth Flugzeuges im Flug.

"Flug Revue+flugwelt Heft 6, 1979 Seite 134, 135 :
Der Artikel "Flog Weißkopf wirklich?" berichtet über Untersuchungen der Flugfähigkeit der Weißkopf Flugzeuge. Zur "GW 21" mit welcher der berühmte Flug von 1901 stattfand, heißt es, Zitat:
"Wir wissen jetzt mit großer Sicherheit, das die GW 21 bestenfalls Flugsprünge ausführen konnte. Fliegen konnte sie nicht!" Allerdings wird auch gesagt, dass das Nachfolgemodell, die "GW 22" im Prinzip flugfähig war.

Ach ja, und zum Schluss noch zum Smithsonian Institut. In diesem berühmten Museum in Washington ist das Wright Flugzeug ausgestellt.
Stimmt es, dass es einen Vertrag der Wright Erben mit dem Museum gibt, dass das Flugzeug nur ausgestellt werden darf, wenn das Museum sich verpflichtet, nie zu behaupten, dass vor den Wright's jemand geflogen sei?
Ja, so ist es. Hier ein Mail vom Smithsonian auf meine Frage diesbezüglich:

Von: Smithsonian Information [info@si.edu]
Gesendet: Donnerstag, 16. Oktober 2003 20:42
An: ------------------------
Betreff: Re: Wright's agreement with SI

Your correspondence of October 6 concerning the Smithsonian's acceptance of the Wright brothers' Flyer has been received by the Smithsonian's Public Inquiry Mail Service for response.

The quotation contained in your email is accurate as to the wording of the agreement between the Smithsonian Institution and Orville Wright's estate. Thank you for your interest in the Smithsonian Institution.

>>> "Wolfgang Pfaller" <brief@wolfgang-pfaller.de> 10/06/03 01:52PM >>>
Dear Sir,

is it true that the executors of Orville Wright's estate entered into a contract with the Smithsonian for the display of the aircraft, and Paragraph 2 (d) of the Agreement reads: "Neither the Smithsonian Institution or its successors, nor any museum or other agency, bureau or facilities administered for the United States of America by the Smithsonian Institution or its successors shall publish or permit to be displayed a statement or label in connection with or in respect of any aircraft model or design of earlier date than the Wright Aeroplane of 1903, claiming in effect that such aircraft was capable of carrying a man under its own power in controlled flight."

Hier hat sich also ein Weltberühmtes Museum einer freiwilligen Zensur und einem Denk- und Forschungsverbot unterworfen. Wasser auf die Mühlen der Weißkopf/Whitehead Anhänger.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Links und E-Mail

Wolfgang Pfaller

Text geändert: 15.04.2013